INDIANER INUIT: DAS NORDAMERIKA FILMFESTIVAL & Beyond
Programm 2012 (Auszug)

Bisher sind bereits mehr als 100 Filmeinreichungen von Filmemacher/innen aus den USA, Kanada, Mexico, Frankreich, Deutschland und der Türkei eingegangen.

Einen Schwerpunkt im Festivalprogramm bildet u. a. „GERONIMO“. Akribisch haben Sarah Colt und Dustin Craig, Details aus dem Leben des Apachen-Häuptlings zusammengetragen, die bisher so nicht bekannt waren und Goyathlay, so sein indianischer Name, in einem äußerst differenzierten Licht erscheinen lassen. In Planung ebenfalls:

Lynn Salts Domumentafilm „A GOOD DAY TO DIE” ein Filmportrait über das Leben von Dennis Banks, Mitbegründer des American Indian Movement (AIM), das knapp die OSCAR-Nominierung verfehlte. Außerdem: „ON THE ICE”, Gewinner des „Gläseren Bären“ auf der Berlinale 2011 sowie das außergewöhnliche Filmportrait „HEARING RADMILLA“ über Ex-Miss Navajo, Sängerin, Model und Aktivistin Radmilla Cody.

Zu Gast bei INDIANER INUIT 2012

sind u. a. Radmilla Cody, Ex-Miss Navajo, Sängerin, Model und Aktivistin sowie Regisseurin Angela Webb.

Andrew Okpeaha MacLean,

Inupiat Filmemacher aus Alaska gewinnt den „Gläsernen Bären“ bei der Berlinale 2011. Hier das Interview bei „Meet The Artis” – Sundance Film Festival 2011.

SIKUMI

(On The Ice) Filmtrailer

Maori TV seit 2004

Die Maoris auf Neuseeland haben seit 2004 ihren eigenen Fernsehsender. Oriini Kaipara, Nachrichtensprecherin und engagierte Dokumentarfilmerin im Interview.

http://www.youtube.com/watch?v=HPgrRrBpjgc